Am Samstag, den 4. Juni, sind wir unter dem Motto: „Wir machen Platz: Dornhaldenplatz.“ in die neue Wanderbaum-Saison gestartet.
Das ist neu: Ganze zwei (!) Monate werden die Wanderbäume dieses Jahr an ihren Standorten verbringen! Unsere erste Station ist dieses Jahr in der Dornhaldenstraße, Ecke Schreiberstraße – hier waren wir bereits in 2021. Die Anwohner*innen setzen sich für eine dauerhafte Umgestaltung ihrer Straße mit Bäumen und Bänken ein. Um sie darin zu unterstützen sind wir nun zurück gekehrt! Unterstütz auch du sie hier mit deiner Unterschrift.
Da dauerhafte Bäume für diese Straße leider noch nicht in Sicht sind, haben wir die Straße am Samstag symbolisch mit Wanderbäumen bepflanzt.
12 neue Wanderbäume stehen seit letztem Samstag frisch gepflanzt in ihren Modulen:
Quitten, Birnen, Maulbeeren, Hänge-Birken, Kirschen und Mispeln! Jeder für sich ein kleines Wunder: Schattenspender, Luftreiniger, Temperatur-Abkühler und Nahrungsquelle für Insekten und Vögel.
Für all diese Bäume suchen wir übrigens jetzt schon Bleibeorte, an denen die Bäume ab 01. Oktober Wurzeln schlagen können! Das könnten zum Beispiel Gemeinschaftsgärten, Kulturzentren, oder Kinder- und Jugendeinrichtungen sein. Du hast einen Vorschlag? Schreib uns an!
Nach einer Mini-Wanderung einmal quer über die Kreuzung haben wir die Module an ihren festen Standorten der nächsten zwei Monate platziert und für einen Nachmittag war er da: Der Dornhaldenplatz!
Den restlichen Nachmittag haben wir den neu geschaffenen Platz genossen: Platz für Austausch und gute Gespräche und sogar Platz zum Tanzen! Danke an die Tanzschule „MiSalsa“ für euren Besuch, die Tipps und die beschwingte Stimmung!
Die Wanderbaumallee bleibt bis zum 30. Juli in der Dornhaldenstraße stehen und lädt dort Anwohner*innen, Passant*innen und Interessierte zu einem neuen Erleben der Straße ein.
Die Wanderbaumallee Stuttgart erhält in 2022 eine finanzielle Förderung vom Bezirksbeirat Süd und West. Vielen Dank!